Inlay und Teilkrone in Stuttgart
Dr. Robert Strohkendl MSc, Spezialist für ästhetisch rekonstruktive Zahnmedizin und Angstpatienten, 25 Jahre Erfahrung, über 5.000 glückliche Patienten
Ästehetik und
Funktion
Inlay und Teilkrone: Wann kommen Sie zum Einsatz?
Man unterscheidet zwischen herkömmlichen Kompositfüllungen, die in der Regel für kleinere Defekte zum Einsatz kommen, Inlays, die bei mittleren kariösen Defekten das Zahnloch mittels einer Vollkeramik-Einlagenfüllung schließen und die Teilkrone, welche bei größerem Zahnsubstanzverlust zum Beispiel nach einem Unfall oder bei großen kariösen Löchern zum Einsatz kommt, um den Zahn dauerhaft zu schützen.
Welche Zahnfüllung für Sie geeignet ist, hängt von der Größe der kariösen Stelle bzw. des Zahnsubstanzverlustes und Ihren persönlichen Ansprüchen an die Ästhetik und Langlebigkeit ab.
Um Sie in der Entscheidung zu unterstützen und zu beraten, vereinbaren Sie jetzt einfach einen Termin in unserer Praxis!
Wie lange halten Inlay und Teilkrone?
Damit Sie lange Freude an Ihrem hochwertigen Zahnersatz in Form von keramischen Inlays und Teilkronen haben, ist die wichtigste Voraussetzung die richtige Pflege. Nutzen Sie deshalb täglich Zahnseide und Zahnzwischenraum-Bürstchen und gehen Sie regelmäßig zur Zahnprophylaxe. Wenn diese Kriterien erfüllt sind, können Inlays und Teilkronen bis ins hohe Alter halten! Wir bieten auf unseren vollkeramischen Zahnersatz außerdem 7 Jahre Garantie (Gesetzlich vorgeschrieben sind nur 2 Jahre, selbstverständlich unter den Bedingungen unseres Prophylaxeclubs).
Wenn Sie mehr über Ihre individuellen Möglichkeiten erfahren möchten, dann vereinbaren Sie jetzt einfach einen Kennenlern-Termin in unserer Praxis!
Wie wird ein Inlay eingesetzt?
- Zunächst wird der kariöse Teil des Zahnes schonend entfernt.
- Im Anschluss wird der zu ersetzende Teil abgeformt und in unserem hauseigenen Praxislabor das hierzu passende keramische „Puzzel“ individuell für Sie angefertigt.
- Währenddessen erhalten Sie selbstverständlich ein Provisorium, das Ihren Zahn schützt.
- Nachdem das Inlay fertig ist, wird das Provisorium entfernt und das Inlay in das Loch eingesetzt und fest mit Ihrem Zahn verklebt. Der Zahn ist damit ästhetisch und funktionell vollkommen geschützt und wiederhergestellt.
Der Vorteil vollkeramischer Inlays liegt in der von natürlichen Zähnen nicht zu unterscheidenden Optik, einer außerordentlichen Langlebigkeit und einer guten Körperverträglichkeit.
Wie wird eine Teilkrone eingesetzt?
- Als erstes wird der zerstörte bzw. geschädigte Teil des Zahnes entfernt.
- Im Anschluss wird der zu ersetzende Teil abgeformt und die Teilkrone in unserem hauseigenen Praxislabor individuell für Sie angefertigt.
- Währenddessen erhalten Sie selbstverständlich ein Provisorium, das Ihren Zahn schütz.
- Nachdem die Teilkrone gefertigt ist, wird das Provisorium entfernt und die Teilkrone mit Ihrem Zahn verklebt.
Ihr neuer Zahn sieht aus und fühlt sich so an wie Ihre echten Zähne. Sie können wieder alles essen und bei guter Pflege halten Teilkronen bis ins hohe Alter.